Unser Kulturerbe

Was verstehen wir unter "Kulturerbe"

Über den Begriff Kulturerbe kann man sicher lange philosophieren.

Unser Netzwerk versteht darunter das, was uns von unseren Vorfahren an Wissen und Handwerkskunst hinterlassen wurde. In jedem Gebäude und in jedem Gegenstand aus vergangenen Zeiten steckt eine Geschichte. Dies ist aber nicht nur die Geschichte des Erbauers, des Herstellers oder des Besitzers, sondern auch das Wissen derer, die damals die Erbauer oder Hersteller waren.

In der heutigen Zeit, wo der Großteil der Sachkultur und Gebäude von Maschinen und in Serie gefertigt ist, besteht unser Anliegen darin, historische Dinge zu ergründen, überliefertes Wissen zu erhalten und in die Gegenwart zu bringen, ohne die ursprüngliche Handschrift dessen, der sie erdacht und gemacht hat, zu verfälschen.

Unser Netzwerk hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch den fachlichen Austausch von Spezialisten, Planern, Künstlern und Handwerkern, die alte Techniken noch pflegen und beherrschen, materielle historische Hinterlassenschaften fach- und sachkundig zu erhalten und in die Gegenwart zu transferieren, damit auch zukünftige Generationen einen Nutzen davon haben und das Wissen unserer Vorväter nicht unwiderruflich verloren geht.